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LOKOMOTIVEN
Fracht/Güter

STADLER EURO9000




Stadler Euro 9000

Bei den Stadler EURO 9000 handelt es sich um zweikraft- und mehr-systemfähige Elektrolokomotiven, die von Stadler Rail im Werk Albuixech in Spanien produziert werden.

Geschichte

Der erste Auftrag für zehn Euro-9000-Lokomotiven wurde im Mai 2019 von European Loc Pool  (ELP) erteilt, die Teil eines Rahmenvertrags über mindestens 100  Lokomotiven sind. Die Lokomotive 90 80 2019 302 wurde am 21. September  2022 auf dem Freigelände der InnoTrans  erstmals der Öffentlichkeit im Rail Force One-Design präsentiert. Bis  zu diesem Zeitpunkt wurden von ELP bereits 30 Euro-9000-Lokomotiven  abgerufen.

Im Dezember 2022 wurde zwischen ELP und ecco-rail ein Mietvertrag über zwei Euro-9000-Lokomotiven abgeschlossen.

Im März 2023 erfolgte die EU-Typenzulassung und die Genehmigung für das Inverkehrbringen für Deutschland und Österreich. Im Juni und Juli 2023 fanden Testfahrten in Slowenien, Kroatien, Serbien und Montenegro statt.

Anfang November 2023 erfolgte die Zulassung für die Schweiz.

Im Dezember 2023 unterzeichneten ELP und railCare einen Mietvertrag über drei Euro 9000-Lokomotiven, wovon die erste Lokomotiven im Juni 2024 übergeben wurde. Ende Dezember 2023 wurde die Euro 9000 für den Einsatz in Belgien und den Niederlanden zugelassen.

Im Januar 2024 wurden von ELP zehn weitere Euro-9000-Lokomotiven abgerufen.

Aufgrund zahlreicher Betriebsstörungen in der Schweiz durch unbegründete Zwangsbremsungen  durch das Zugbeeinflussungssystem ETCS werden seit Oktober 2024 keine  Euro 9000-Lokomotiven mehr in der Schweiz eingesetzt. Dies betrifft vor  allem die Betreiber railCare und HSL.



Technik

Die Euro 9000 sind Lokomotiven mit der Radsatzfolge Co’Co’. Sie  können unter vier Fahrleitungsspannungen verkehren und sind für eine  Geschwindigkeit von 120 km/h zugelassen.

Der Antrieb erfolgt mittels sechs je 1536 kW leistenden  Fahrmotoren, die von ABB-Stromrichtern gespeist werden. Damit werden  9000 kW Leistung am Rad und 430 kN Dauerzugkraft erreicht. Für den  Betrieb auf nicht elektrifizierten Strecken erhalten die Lokomotiven  maximal zwei 950 kW leistende C32-Diesel-motoren von Caterpillar. Die  Dieselmotoren können im Gleichstrombetrieb als Booster zugeschaltet werden, da unter Gleichspannung weniger Energie über die Oberleitung übertragen werden kann. Perspektivisch können die Diesel-motoren durch Batterien ersetzt werden.

Von Rob Dammers - Emmerich RFO 2019 304-5, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=138642338
Anzahl
52 (12/2024)
Hersteller
Stadler Rail Valencia
Baujahr(e)
Seit 2020
Achsformel
Co’Co’
Spurweite
1435 mm
Länge über Puffer
23 020 mm
Höhe4290 mm
Breite
2900 mm
Dienstmasse
123 t
Radsatzfahrmasse
21t
Höchstgeschwindig-
keit
120 km/h
Dauerleistung
9000 kW (25 kV~)
8000 kW (15 kV~)
6000 kW (3 kV=)
4000 kW (1,5 kV=)
1900 kW (Diesel)
Anfahrzugkraft
500 kN
Motorentyp
2 × Caterpillar C32
Stromsystem
15 und 25 kV ~
1,5 und 3 kV =
Motorbauart
Sechzehnzylinder-Viertaktdieselmotor
Bremse
KE-GP-E mZ
Druckluftbremse mit Zusatzbremse,
Elektrische Bremse: generatorisch / rheostatisch
Zugbeeinflussung
ETCS, PZB, SCMT, RSC. STM ATB EG, TBL1+
Zulassungen
Die Euro 9000 sind für den Betrieb in den drei deutschsprachigen Ländern  sowie in Belgien und den Niederlanden zugelassen. In Italien wird die Betriebszulassung voraussichtlich im Jahr 2024 erteilt werden. Im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister erhielten die Euro-9000-Lokomotiven die Stammnummer 2019.


Einsatz
Die Lokomotiven werden unter anderem von den Bahngesellschaften Rail Force One, RTB Cargo,  und ecco-rail eingesetzt. Seit Ende 2023 sind zwei Lokomotiven der ELP bei Lokomotion im Einsatz.


Übersicht
Eigentümer
Anzahl
Spurweite in mm
Bestelljahr
Auslieferung bis
Beleg
European Loc Pool
1014352019

European Loc Pool
201435ab 20212025
Alpha Trains
12143520232026
European Loc Pool
10143520242026
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Euro_9000 - 18.02.2025

Das Modell
Von Sudexpress [SS0193180]
Vorbestellt am 18.02.2025, per E-Shop, bei Eyro GMBH. Preis bei Bestellung noch UNBEKANNT.


Auslieferung Q 02/2025

Modell 1. Serie


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... bis dahin mal ein Text von SUDEXPRESS  

        
            
Unternehmen
            
Sudexpress Scale Model Trains entsteht 2008 als  Erweiterung von NORBRASS Messing Modelle im Bereich Eisenbahnmodellbau  in Kunststoff. Ihr Hauptziel ist die Herstellung hochwertiger Modelle,  die einem breiteren Markt zur Verfügung stehen. Bei der Herstellung  dieser Modelle werden modernste Technologien wie 3D CAD und  Spritzgussverfahren eingesetzt, entsprechend der Präzisions- und  Qualitätsphilosophie von NORBRASS.

Sein Name leitet sich von dem berühmten Zug Sud-Express ab, der seit  1887 die französische Hauptstadt Paris über Madrid mit Lissabon  verbindet.

Um den Wünschen der unterschiedlichsten Eisenbahnmodellbauer gerecht zu werden, präsentiert Sudexpress Scale Model Trains drei Produktlinien - Standard, Premium Line und Norbrass Line. Wie der Name schon vermuten lässt, steht die Standard-Linie für montierte und fahrfertige Modelle  mit viel Liebe zum Detail und zu einem erschwinglichen Preis. Premium  Line bietet Standardmodelle, jedoch mit zusätzlichen Funktionen wie  Sounddecoder, Ser-vomotoren und anderen Extras ab Werk. Die  Norbrass-Linie sind Hybrid-modelle in limitierter Auflage aus Messing und  Kunststoff, die das Beste aus beiden Welten vereinen.
Sudexpress Scale Model Trains ist eine Marke von Avaliare Engenharia Lda.
        
STADLER
Official Licensed Product
Sudexpress scale model trains ist stolz darauf, Stadlers offizieller Partner zu sein und damit die Lizenz zur Herstellung ihrer loks in Miniatur-modellen zu haben. Diese Partnerschaft begann bereits 2011 mit Vossloh Rail Valencia (Stadler Rail Valencia seit 2015) und der Diesellok Euro 4000. Sudexpress hat seitdem zahlreiche Exemplare dieses Modells im H0- und N-Massstab auf den Markt gebracht. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es uns, Erfahrungen und wert-volles Know-how im Herstellungsprozess zu sammeln, was dazu beigetragen hat, qualitativ hochwertige und detaillierte Modelle zu liefern. Jetzt ist die Zeit, die neue EURO-Reihe moderner Loks von Stadler in verschiedenen Ausführungen fortzusetzen und sie im Laufe der Zeit in verschiedenen Massstäben anzubieten. Folgen Sie uns auf dieser Reise, während wir mit der Einführung und Entwicklung der Stadler-Loks Schritt halten.

Quelle: https://www.sudexpressmodels.eu/about


MODELLBILDER [vom https://eyro.ch/onlineshop/]

2 Modelle alle Premium line version
Euro9000 -  HSL 2019 307-8

Euro9000 - HSL 2019 314-4
Technische Daten Modell [S0193180]
Modell ist von der 1. Serie Euro9000 im 2025

Bild: https://eyro.ch/onlineshop/product_info.php?cPath=21_27_1147_1353&products_id=18652

Allg. Daten

DC premium line version

Expected availability: Januar  2025
Z.B.:
Stadler Euro9000 locomotive von railCare in Lackierung von COOP
UIC-Betriebsnummer: 000 000-elp0 (xxx) livery
UIC Road number: 000 000-0
FEATURES
  • DC (Gleichstrom) analogic version
  • Federbelastete Puffer
  • Motorisierte Dachlüfter ab Werk
  • Zukunftssichere Stromabnehmermotorisierung (zukünftiges Upgrade wird verfügbar sein)
  • Werkseitig zwei "Zuckerwürfel" 11 x 15 mm Lautsprecher installiert
  • LED Dreilichtspitzensignal, Fernlicht, Doppel rot licht und Führerstandbeleuchtung je nach Fahrtrichtung
  • Innenbeleuchtung des Maschinenraums (Digital Betrieb)
  • Elektronik und vorbildgetreuer LokSound entwickelt von ESU electronic solutions ulm GmbH & Co. KG
  • Empfohlener DCC-Decoder: ESU LokPilot 5
  • Empfohlener Sounddecoder: ESU LokSound V5.0 21MTC
  • Fahrgestell aus Metall und gehäuse aus hochwertigem Kunststoffspritzguss
  • Freistehende Handgriffe - teilweise aus Metall
  • Umfangreiche Verwendung von Fotoätzteilen
  • Strenge und detaillierte Wiedergabe
  • Detaillierte Reproduktionen des Kabineninnenraums
  • Verfolgen Sie die Betriebscodes 70, 75, 83 und 10
Officially licensed product by Stadler
Developed in cooperation with railCare
Expected availability: Januar 2025
SPECIFICATION                [S0193180]    

Achsen ohne Haftreifen

0

Angetriebene Achsen

6

Kupplung

NEM 362 shaft with KK-Kinematics

Schwungmasse

Ja

Radius358mm (minimum)


Elektrik

Beleuchtung mit LED

Ja

Digital-Decoder

DCC (ESU)

Sound

Ja (ESU)

Motor

5-pol. Motor

Schnittstelle

21 pin MTC Socket (NEM660)


Abmessungen

Länge über Puffer

266 mm


18.02.2025
Euro9000 railCare/COOP [S0193180]
Vorbestellt am 19.10.2021, per E-Shop, bei Eyro GMBH. Preis bei Bestellung noch UNBEKANNT.

Lieferung laut Sudexpress: Q 02/2025

dd.mm.202y
Text...




dd.mm.202y
Text...



Webhosting

BILDER


Link Foto Album [Google]

09 Bilder - 18.02.2025

00 Bilder - dd.mm.20yy

FILME

Vom Modell folgen sobald dieses bei mir eingetroffen ist...



... solange sehen sie unten ein paar Youtube-Filme von diversen Stadler Euro9000 Lokomotiven und Ganz Zügen mit Stadler Euro9000 Bespannung.


 
Franconian & Western | F&W209: Stadler Euro6000 von Sudexpress (Transfesa, DB Cargo, Medway)

4.759 Aufrufe  10.11.2024  #h0scale #scalemodelling #modeltrains    

Der erste „Zwilling“ der EuroDual ist da: Die Euro6000 von ‪@stadlerrailgroup‬ ist jetzt als Modell von ‪@sudexpressscalemodeltrains1333‬ ausgeliefert und wir schauen uns heute das Modell in der „I am European“-Lackierung von ‪@transfesalogistics‬ /DB Cargo (‪@DeutscheBahnKonzern‬) mal an. Und das von ‪@medwayiberia4239‬ auch. War die Idee der Katze, nicht meine.

Jetzt Kanalmitglied werden! Auch wenn sich dadurch nichts ändert 🤪   / @fwrw

#wirmodellbahner #modeltrain #modelrailway #h0scale #modelrailroading #modeltrains #modelrailroad #scalemodels #dioramacreators #plasticmodel #modelismo #87scale #scalemodel #scalemodeler #scalemodelling #scalemodeling #modelkit #scalemodelsworld #187scale #plastimodelismo #plasticmodelkit #franconianandwestern #modellbahnerei #derbärtige #derbaertige #stadler #eurodual #euro6000 #medway #dbcargo #transfesa

▬▬▬ Sprungmarken ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
0:00 Intro
0:26 Vorbildinfos
1:28 Unboxing
4:45 Bremsfunktion F17
5:02 Da fehlt doch was?
6:46 Fahrvideos
9:02 Mein Eindruck zur Bremsfunktion
10:12 Vergleich EuroDual und Euro6000
11:08 Fazit
11:15 Impressionen

▬▬▬ Im Video vorgestellte Produkte▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Sudexpress Euro6000 DB Cargo/Transfesa (S0060070): https://www.elriwa.de/Sudexpress-S006...
Sudexpress Euro6000 Medway (S2560170): https://www.elriwa.de/Sudexpress-S256...

▬▬▬ Musik ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Diesmal alles selbst gesungen

▬▬▬ Hinweis ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Links nach amzn.to sind Affiliate-Links.
Die Angebote stammen nicht von mir, allerdings erhalte ich durch den Verweis eine Provision, wenn ein Kauf stattfindet.
Für euch wird dadurch nichts teurer, die Kohle leiert Amazon schön dem Anbieter aus'm Kreuz.
Wenn Ihr klickt und kauft: Vielen Dank! Noch viel lieber ist es mir aber wenn ihr einfach selber nach dem Artikel sucht und beim Händler eures Vertrauens im Internet oder vor Ort kauft.


57.906 Aufrufe  28.12.2023  
                                       Ein kleiner Rundgang durch die Euro9000 von Stadler

Kanalmitglied werden und mich unterstützen:   / @rotausleuchtung  



Christian Snizek | 10.07.2024/0930 h: RailCare/Coop Euro9000 bei der Durchfahrt in Frutigen

931 Aufrufe  11.07.2024  

                       Diesem Video wurde keine Beschreibung hinzugefügt.



Noah Wyler | Stadler Euro9000 einfahrt in Thun

2.618 Aufrufe  01.09.2021  

                                       Die Duallokomotive Euro9000 der Stadler Valencia (Spanien) bei der einfahrt in Thun.


++ Wer ernsthafte Anfragen oder Fragen hat. Muss vor dem Ät-Zeichen (@) einfach zusätzlich die Zahl drei (3) vor das Ät-Zeichen setzten. z.B. xxxx7@xxxxx.xxx - 19.10.2021©
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