..:: EEM - EUROÄISCHE EISENBAHN MODELLE ::..
Rollmaterial > Lokomotiven > Hybridlokomotiven
LOKOMOTIVEN
Fracht/Güter
STADLER EURO9000
Fracht/Güter
STADLER EURO9000
Stadler Euro 9000
Bei den Stadler EURO 9000 handelt es sich um zweikraft- und mehr-systemfähige Elektrolokomotiven, die von Stadler Rail im Werk Albuixech in Spanien produziert werden.
Geschichte
Der erste Auftrag für zehn Euro-9000-Lokomotiven wurde im Mai 2019 von European Loc Pool (ELP) erteilt, die Teil eines Rahmenvertrags über mindestens 100 Lokomotiven sind. Die Lokomotive 90 80 2019 302 wurde am 21. September 2022 auf dem Freigelände der InnoTrans erstmals der Öffentlichkeit im Rail Force One-Design präsentiert. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden von ELP bereits 30 Euro-9000-Lokomotiven abgerufen.
Im Dezember 2022 wurde zwischen ELP und ecco-rail ein Mietvertrag über zwei Euro-9000-Lokomotiven abgeschlossen.
Im März 2023 erfolgte die EU-Typenzulassung und die Genehmigung für das Inverkehrbringen für Deutschland und Österreich. Im Juni und Juli 2023 fanden Testfahrten in Slowenien, Kroatien, Serbien und Montenegro statt.
Anfang November 2023 erfolgte die Zulassung für die Schweiz.
Im Dezember 2023 unterzeichneten ELP und railCare einen Mietvertrag über drei Euro 9000-Lokomotiven, wovon die erste Lokomotiven im Juni 2024 übergeben wurde. Ende Dezember 2023 wurde die Euro 9000 für den Einsatz in Belgien und den Niederlanden zugelassen.
Im Januar 2024 wurden von ELP zehn weitere Euro-9000-Lokomotiven abgerufen.
Aufgrund zahlreicher Betriebsstörungen in der Schweiz durch unbegründete Zwangsbremsungen durch das Zugbeeinflussungssystem ETCS werden seit Oktober 2024 keine Euro 9000-Lokomotiven mehr in der Schweiz eingesetzt. Dies betrifft vor allem die Betreiber railCare und HSL.
Technik
Die Euro 9000 sind Lokomotiven mit der Radsatzfolge Co’Co’. Sie können unter vier Fahrleitungsspannungen verkehren und sind für eine Geschwindigkeit von 120 km/h zugelassen.
Der Antrieb erfolgt mittels sechs je 1536 kW leistenden Fahrmotoren, die von ABB-Stromrichtern gespeist werden. Damit werden 9000 kW Leistung am Rad und 430 kN Dauerzugkraft erreicht. Für den Betrieb auf nicht elektrifizierten Strecken erhalten die Lokomotiven maximal zwei 950 kW leistende C32-Diesel-motoren von Caterpillar. Die Dieselmotoren können im Gleichstrombetrieb als Booster zugeschaltet werden, da unter Gleichspannung weniger Energie über die Oberleitung übertragen werden kann. Perspektivisch können die Diesel-motoren durch Batterien ersetzt werden.
Zulassungen
Die Euro 9000 sind für den Betrieb in den drei deutschsprachigen Ländern sowie in Belgien und den Niederlanden zugelassen. In Italien wird die Betriebszulassung voraussichtlich im Jahr 2024 erteilt werden. Im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister erhielten die Euro-9000-Lokomotiven die Stammnummer 2019.
Einsatz
Die Lokomotiven werden unter anderem von den Bahngesellschaften Rail Force One, RTB Cargo, und ecco-rail eingesetzt. Seit Ende 2023 sind zwei Lokomotiven der ELP bei Lokomotion im Einsatz.
Übersicht
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Euro_9000 - 18.02.2025
Das Modell
Von Sudexpress [SS0193180]
Vorbestellt am 18.02.2025, per E-Shop, bei Eyro GMBH. Preis bei Bestellung noch UNBEKANNT.
Auslieferung Q 02/2025
Modell 1. Serie
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
... bis dahin mal ein Text von SUDEXPRESS
Unternehmen
Sudexpress Scale Model Trains entsteht 2008 als Erweiterung von NORBRASS Messing Modelle im Bereich Eisenbahnmodellbau in Kunststoff. Ihr Hauptziel ist die Herstellung hochwertiger Modelle, die einem breiteren Markt zur Verfügung stehen. Bei der Herstellung dieser Modelle werden modernste Technologien wie 3D CAD und Spritzgussverfahren eingesetzt, entsprechend der Präzisions- und Qualitätsphilosophie von NORBRASS.
Sein Name leitet sich von dem berühmten Zug Sud-Express ab, der seit 1887 die französische Hauptstadt Paris über Madrid mit Lissabon verbindet.
Um den Wünschen der unterschiedlichsten Eisenbahnmodellbauer gerecht zu werden, präsentiert Sudexpress Scale Model Trains drei Produktlinien - Standard, Premium Line und Norbrass Line. Wie der Name schon vermuten lässt, steht die Standard-Linie für montierte und fahrfertige Modelle mit viel Liebe zum Detail und zu einem erschwinglichen Preis. Premium Line bietet Standardmodelle, jedoch mit zusätzlichen Funktionen wie Sounddecoder, Ser-vomotoren und anderen Extras ab Werk. Die Norbrass-Linie sind Hybrid-modelle in limitierter Auflage aus Messing und Kunststoff, die das Beste aus beiden Welten vereinen.
Sudexpress Scale Model Trains ist eine Marke von Avaliare Engenharia Lda.
Sein Name leitet sich von dem berühmten Zug Sud-Express ab, der seit 1887 die französische Hauptstadt Paris über Madrid mit Lissabon verbindet.
Um den Wünschen der unterschiedlichsten Eisenbahnmodellbauer gerecht zu werden, präsentiert Sudexpress Scale Model Trains drei Produktlinien - Standard, Premium Line und Norbrass Line. Wie der Name schon vermuten lässt, steht die Standard-Linie für montierte und fahrfertige Modelle mit viel Liebe zum Detail und zu einem erschwinglichen Preis. Premium Line bietet Standardmodelle, jedoch mit zusätzlichen Funktionen wie Sounddecoder, Ser-vomotoren und anderen Extras ab Werk. Die Norbrass-Linie sind Hybrid-modelle in limitierter Auflage aus Messing und Kunststoff, die das Beste aus beiden Welten vereinen.
Sudexpress Scale Model Trains ist eine Marke von Avaliare Engenharia Lda.
STADLER
Official Licensed Product
Sudexpress scale model trains ist stolz darauf, Stadlers offizieller Partner zu sein und damit die Lizenz zur Herstellung ihrer loks in Miniatur-modellen zu haben. Diese Partnerschaft begann bereits 2011 mit Vossloh Rail Valencia (Stadler Rail Valencia seit 2015) und der Diesellok Euro 4000. Sudexpress hat seitdem zahlreiche Exemplare dieses Modells im H0- und N-Massstab auf den Markt gebracht. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es uns, Erfahrungen und wert-volles Know-how im Herstellungsprozess zu sammeln, was dazu beigetragen hat, qualitativ hochwertige und detaillierte Modelle zu liefern. Jetzt ist die Zeit, die neue EURO-Reihe moderner Loks von Stadler in verschiedenen Ausführungen fortzusetzen und sie im Laufe der Zeit in verschiedenen Massstäben anzubieten. Folgen Sie uns auf dieser Reise, während wir mit der Einführung und Entwicklung der Stadler-Loks Schritt halten.
Quelle: https://www.sudexpressmodels.eu/about
MODELLBILDER [vom https://eyro.ch/onlineshop/]
2 Modelle alle Premium line version


18.02.2025

Euro9000 railCare/COOP [S0193180]
Vorbestellt am 19.10.2021, per E-Shop, bei Eyro GMBH. Preis bei Bestellung noch UNBEKANNT.
Lieferung laut Sudexpress: Q 02/2025
dd.mm.202y
Text...
dd.mm.202y
Text...
BILDER
Link Foto Album [Google]
09 Bilder - 18.02.2025
00 Bilder - dd.mm.20yy
FILME
Vom Modell folgen sobald dieses bei mir eingetroffen ist...
... solange sehen sie unten ein paar Youtube-Filme von diversen Stadler Euro9000 Lokomotiven und Ganz Zügen mit Stadler Euro9000 Bespannung.
Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=l46c9_4iKiw
Sudexpress Euro6000 DB Cargo/Transfesa (S0060070): https://www.elriwa.de/Sudexpress-S006...
Sudexpress Euro6000 Medway (S2560170): https://www.elriwa.de/Sudexpress-S256...
Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=HpzR5Di8s7s
Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=tsc6BrOESOg
Christian Snizek | 10.07.2024/0930 h: RailCare/Coop Euro9000 bei der Durchfahrt in Frutigen
Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=VJgut6RM-s4