Direkt zum Seiteninhalt
Menü überspringen

..:: EEM - EUROÄISCHE EISENBAHN MODELLE ::..

Rollmaterial > Lokomotiven > Story
Menü überspringen

LOKOMOTIVEN
Güter

VOITH GRAVITA'S - STORY




Da beide Gravitas (GSI 261 308 & Voith Werkslok) von dem selben Venomen/Problem betroffen sind. Habe ich beschlossen hier, auf einer seperaten Seite die Story zu Dokumentieren. Da beide Gravitas nicht gerade billig waren/sind.  Sie zwischen CHF 340.00 und CHF 450.00 kosten/gekosten haben.
Da kann man schon verlangen das ALLE Funktionen einwandfrei tun was sie müssen. Es kann nicht sein das der Kunde der Tester und das Versuchs Kaninchen ist/sein soll.

Ebenso hat sich heraus gestellt das eine weitere Gravita (Stahl Gerlanfingen) betroffen ist. Von dem selben Venomen/Problem. Die jedoch einem weiteren, mir unbekannten Kunden gehört. Der sie ebenfalls beim selben Händler gekauft hat. Dabei ist heraus gekommen. Das ALLE drei Gravitas von unterschiedlichen Chargen/Produktionen stammen.

Und nun unten die Story...


23.01.2014
Bestellt bei meinem Händler (
Wemoba GmbH*) und gleich Bar bezahlt.

27.11.2015

Mein Händler hat mich Informiert. Das er jetzt nach Unzähligen Telefonaten mit ESU und seinem Deutsche Händler. Sowie diversen Mails. Die Antwort von ESU bekommen hat: "Wir wissen nicht was mit dieser Gravita Los ist!"
Er hat diese extra bei seinem Deutschen Händler bestellt. Damit er sie auch sicher bekommt. Da ich sie gleich bei der Bestellung (23.01.2014) Bar bezahlt habe.
Ich habe mit meinem Händler abgemacht. Das wenn ich sie irgendwo anders sehe. Da kaufe und er mir den bereits bezahlten Betrag mit der zweiten Bestellten ESU Gravita verrechnet. Da es Ihm gar nicht recht ist. Dass sie nach so langer Zeit immer noch nicht geliefert wurde und so gut wie keine Infos von ESU kommen. Er machte mir auch wenig Hoffnung das die zweite Gravita eventuell auch nicht kommen wird. Obwohl laut ESU Webseite. Diese im Januar 2016 Ausgeliefert werden.



31.03.2016

Ich habe heute die lang ersehnte Mail von meinem Händler bekommen. Das sie bei Ihm eingetroffen ist. Bestellt 23.01.2014.


05.04.2016

Ich habe sie heute während der Arbeit beim Händler abgeholt. Ebenso sie gleich beim Händler getestet. Alles Funktioniert so wie es muss/soll. Ansonsten kann ich sie dem Händler zurück bringen um sie zu Tauschen oder zur Reparatur. Im www Schreiben da einige. Das sie Probleme mit der Automatischen Kupplung haben ebenso mit der Zugkraft haben. Genauso mit dem Sound und den Fahreigenschaften.

Ich werde sie in den nächsten Tagen Ausgiebig Testen. Dann sehe ich was bei meiner zu trifft und was nicht. Ebenso ob sie zurück geht oder nicht.


05.04.2016

So nach dem mehrmaligen Testen. Gehen alle Funktionen, wie sie sollen. Ausser der Digitale und Getaktete "Rauch" Funktion geht definitiv nicht. Deshalb geht sie, als Garantie Fall zum Händler zurück. Der muss sich dann mit ESU einigen, ob sie dies Reparieren oder ob sie die Gravita Austauschen. Denn für das was sie gekostet hat. Darf man schon erwarten das alles so funktioniert wie es muss und Beschrieben ist. Des Weiteren muss sie auch alle Funktionen haben die bei der Verkaufswerbung erwähnt und beworben wurde und was da so auf der Verpackung Geschrieben, Beschrieben und Geworben wird.


Werden dann sehen was ESU macht oder daraus macht...


15.04.2016

So nach dem ich sie am 12.04.2016 zurück zum Händler gebracht habe. Der mir sagte er werde sie Morgen (13.04.2016) am Morgen in aller Ruhe Testen.  Was er anscheinend auch machte. Denn er rief mich Gestern (14.04.2016) an und sagte mir.

Er habe die Gravita auf das Gleis gestellt den Getakteten und Digitalen Rauchfunktion aktiviert. Danach denn den Sound gestartet und sie da sie hat bei ihm "geraucht" bis das Destillat verdampft war. in dieser Zeit konnte er sie Fahren und der Getaktete und Digitale Rauch machte genau das was verlangt wurde. Ebenso im Stehen. Aber als dann das Destillat verdampft war füllte er dies nach. Ebenso aktivierte er diese Funktion erneut. Aber ohne gewünschtes Ergebnis. Nichts tat sich. Auch nach dem er die Gravita vom Gleis nahm und nach ein paar Minuten wieder auf das Gleis stellte und diese Funktion erneut aktivierte. Das einzige was sich tat war das der Lüfter des Getakteten und Digitalen Rauchfunktion lief beim Aktivieren dieser Funktion. Was man auch gut hört. Dieses hörte ich auch/nur. Ohne je, den Rauch gesehen zu haben. Ebenso Teste er meine zweite Gravita die gestern bei ihm eingetroffen ist. Die hat dasselbe Problem/Venomen.
Ebenso sagte er mir das er von einem weiteren Kunden. Eine ESU Stahl Gerlafingen Gravita verkauft hatte. Diese gleich auf selbiges Problem/Venomen getestet hat. Und siehe da - Sie ist mit dabei, hat gleiches Venomen.  Jetzt sind es schon drei ESU Gravitas. Die er verkauft hat und betroffen sind.


Er hat danach gleich mit dem Importeur (Arwico) Kontakt auf genommen Ihm das Venomen geschildert. Ihm ist das ganze Unbekannt und weiss von dem nichts. Er wiederum hat darauf mit ESU Kontakt aufgenommen. Und denen dieses Venomen geschildert. Inkl. Film Elektronisch (per Email) an ESU gesendet. Da drei Gravitas aus drei verschiedenen Chargen/Produktionen betroffen sind. Jetzt ist der Importeur gefragt/gefordert und ESU natürlich ebenfalls. Was sie gedenken zu tun.... Was sie unternehmen..., Wie, sie dieses Problem lösen..., etc.

Eines konnte ESU sofort sagen und zugleich auch Bestätigen. Dass die Getaktete und Digitale Rauchfunktion eine Neu Entwicklung speziell für die Gravita's sei und das wenn diese Funktion aktiviert ist diese 6 min. lang aktiv ist und danach sich Automatisch ausschaltet. Dies um auch ein Durchbrennen, der Raucheinheit und der dazugehörenden Elektronik zu verhindern. Ebenso merkt die Getaktete und Digitale Rauchfunktion ob überhaupt Destillat, sich in Ihr befindet. Dies wusste der Importeur und mein Händler auch.
Ebenso wusste ich das schon und ist daher nichts neues mehr.  Für mich und auch für den Importeur und Händler.


Jetzt ist warten angesagt. Denn mein Händler meldet sich erst wieder, wenn es eine Lösung gibt. Sprich der Importeur weiss was mit ESU geht oder er eine Lösung hat. Oder ESU sagt sie muss (müssen) zurück zu ESU... oder ESU diese austauscht, oder, oder...

Wie lange dies dauert weiss bis jetzt niemand.


04.05.2016

Mein Händler hat beide Gravitas von dem Importeur zurückbekommen. Dieser Hatte sie an ESU auf Garantie zurückgesendet.
Antwort von ESU:


Mechanisch kann man nichts machen. Da das getaktete und digitale Rauch Unit für die Gravitas eine Komplette neu Entwicklung ist. Da es beim Destillat einfüllen Luftblasen gibt. Die man nicht verhindern kann. Gibt es nur eine Lösung. Die auch gleich noch eine Simple Lösung ist.

Man muss einfach nach dem befüllen des Destillates. Ganz fein in den Kamin blasen und so die Luftblasen zerstören. Dann tut dieser seinen Dienst wie gewohnt.


Dies kann man auch auf andere ESU EE Modelle mit dem getakteten und digitalen Rauch anwenden!


Ich werde die beiden Gravitas bei Gelegenheit beim Händler abholen und dann mal schauen ob dies so funktioniert. Wie es ESU sagt und empfiehlt.

30.09.2016 (27.09.2016)

Ich habe am 27.09.2016 eine lang ersehnte Mail bekommen. Dass ich beide Gravitas abholen kann. Beide Gravitas gingen über den Importeur zurück an ESU. Zwecks Reparatur/Fehlerbehebung. Sie kamen dann wieder zurück. Dies als Kurz Form. Mehr Infos darüber findet man bei der VOITH GRAVITA'S - STORY!


08.10.2016

Ging die eine Gravita "GSI" wieder zurück zum Händler. Da sie erstens weder auf der Adresse 03 noch auf der Lokadresse auf find bar ist. Sondern auf der Railcom+ Adresse 1000. Die wir beim Auslasen erhaus fanden. Also wurde sie vor dem Retour geben am 30.09.2016 noch getestet und dies mittels Railcom+ und somit auf die Adresse 1000 programmiert. Man hätte auch etwas sagen dürfen bei Abholung am 30.09.2016.
Das zweite war. Das sie sehr stark ruckelte beim Fahren. Dies bis Fahrstufe 50 von 128 Fahrstufen. Obwohl beide Gravitas die Identischen werte hatten.
Man sagte mir, dann auch das ich im Moment mindestens 1 Monat warten muss. Bis sie r
epariert ist und abgeholt werden kann.

26.11.2016
Als ich sie heute abholen konnte sagte mir der Ladeninhaber. Da ich die CV-Werte nicht verändern darf. Das sei nur Ihm, als Bevollmächtigten und ESU vorbehalten!
Darauf sagte ich Ihm umgehend. "Wieso werden dann nicht einfach die CV's gesperrt? So dass man sie nicht Auslesen, Bearbeiten und Schreiben kann?" Auf diese Antwort war er wohl nicht vorbereitet. Denn er schaute ziemlich verdutzt und sagte danach "Das geht nicht." Ich sagte Ihm darauf. "Bitte Testen sie jetzt vor meinen Augen die Gravita ob sie nicht mehr ruckelt." Darauf sagte er: "Die Reparatur Abteilung hat heute geschlossen!" Ich sagte darauf nur "Das wäre Dienst am Kunden und übrigens ist die Testanlage ja im Ladenteil und nicht in der Reparatur Abteilung drinnen." Darauf sagte er vor einem anderen Kunden "Ich wünsche noch einen schönen Tag." und wandte sich dem anderen Kunden zu!


Daraus schliesse ich das ich in diesem Laden (Wemoba GmbH*) nicht mehr erwünscht bin.  Ich habe damit kein Problem. Es gibt noch andere solche Läden, wo ich Herzlich Willkommen bin und sehr freundlich bedient werde. Ich bin nicht auf diesen Laden angewiesen und noch von ihm abhängig. Jetzt hat er einen Kunden weniger!

Seitdem bin ich auch nicht mehr in diesem Laden gewesen. Noch habe ich da Irgendetwas bestellt. Sei dies Online, per Fax, per Telefon noch per Mail. Ebenso bin ich auch nicht mehr auf deren Webseite gewesen und habe gleich den Newsletter abbestellt. Wenn schon den schon Richtig und Konsequent!

30.11.2016

Heute die Gravita getestet ob sie nicht mehr ruckelt. Was sie auch nicht mehr macht. Ich habe auch die CV-Werte ausgelesen und siehe da. Es sind dieselben wie bei der anderen Gravita. Was er gemacht hat. Hat er nicht gesagt noch auf der Reparatur Quittung geschrieben. Wird wohl ein Rätsel bleiben. Das einzige was sie dieses Mal gemacht haben. Ist das sie die Lokadresse von mir nicht geändert haben. Denn sie reagiert auf die von mir vergebene Adresse.

Schade wollte bei Wemoba noch Peco Steamline Schienen und Weichen kaufen für eine Segment Anlage. Da er mit Abstand da billiger ist als die anderen. Jetzt macht das Geschäft halt ein anderer Händler.






*
Link geht in einem PopUp Fenster auf!

++ Wer ernsthafte Anfragen oder Fragen hat. Muss vor dem Ät-Zeichen (@) einfach zusätzlich die Zahl drei (3) vor das Ät-Zeichen setzten. z.B. xxxx7@xxxxx.xxx - 19.10.2021©
Alle Seiten, inkl. Inhalte, sofern nichts anderes angegeben,Copyright & AGBs - 2013 - 2024©  by Roman Britt / www.bnsf-modellbahn.ch
Beifragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Webseite, wenden sie sich bitte an [EMAIL]++
Zurück zum Seiteninhalt