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LOKOMOTIVEN
Personen/Fracht


Ce 4/6 GTB-BLS-BSB-BN



Das Original
Bei der Ce 4/6 handelt es sich um eine Elektrolokomotive, die von der Betriebsgruppe der Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern–Lötschberg–Simplon (BLS) beschafft wurde. Insgesamt umfasste die Serie 17 Lokomotiven. Die ersten 14 Lokomotiven wurden 1920 und die letzten drei 1924 angeschafft. Die letzten drei Maschinen hatten eine leicht erhöhte Leistung und auch eine um 10 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit. Die Lokomotiven wurden wie folgt verteilt: 3 BLS, 2 SEB, 2 EZB, 5 GTB, 2 BSB und 3 BN. Die Lokomotiven wurden aber freizügig untereinander eingesetzt.

Die letzten zehn Lokomotiven wurden zwischen 1954 und 1956 zu Ce 4/4 Lokomotiven umgebaut.


Geschichte

Die Berner Regierung beschloss zur Zeit der grössten Kohlennot (die Schweiz hat kaum abbauwürdige Kohlevorkommen im eigen-en Land), dass die durch die BLS betriebenen Nebenbahnen zu elektrifizieren seien. Sie bestellte zu diesem Zweck gleich auch die Lokomotiven für diese Bahnen, was den Loks den Übernamen Dekretsmühlen eintrug. Die Lokomotiven sollten als leichte Universalmaschinen die kleinen Dampflokomotiven ablösen. Die Lokomotive war die kleine, leistungsschwächere Variante der zeitgleich gebauten SBB Be 4/6, unterschied sich von ihr aber in vielen Details.


Technisches

Die Lokomotive ist nach derselben Bauprinzipien aufgebaut wie die Krokodile, wobei ihr die typischen langen Vorbauten fehlt, weshalb sie selten zu den Krokodilen gezählt wird. Die Zug- und Stosseinrichtungen sind am Drehgestell angebracht, und die beiden Drehgestelle sind über den Wagenkasten gelenkig miteinander verbunden. Es handelt sich somit um einer Mischform zwischen einer Rahmenlokomotive und einer Dreh-gestelllokomotive. In jedem Drehgestell ist ein Triebmotor einge-baut, der über Zahnräder eine Blindwelle antreibt, Schlitz-kuppelstangen verbinden diese mit den zwei Treibachsen; gegen das Lokende ist noch eine Laufachse angeordnet. Die Laufachse war notwendig, weil noch nicht auf allen Strecken ein so hoher Achsdruck zulässig war, wie er sich bei der gewünschten Leistung mit einer laufachslosen Konstruktion damals ergeben hätte. Als alle Strecken angepasst waren, wurde beschlossen, zehn Lokomotiven umzubauen, was zwischen 1954 und 1956 geschah. Dafür entfernte man die beiden Laufachsen und die beiden kleinen Führerstandsvorbauten. Die Lokomotiven wurden so bis zu 10 Tonnen leichter und das Fahrverhalten wurde durch den Umbau nicht negativ beeinflusst. Die umgebauten Lokomotiven wurden in Ce 4/4 umgezeichnet.


Die Ce 4/6 307 ist als historische Lokomotive erhalten und war lange Zeit im Verkehrshaus Luzern ausgestellt.

Die Ce 4/4 312 ist bei dem Club del San Gottardo erhalten, und zwar in dem Zustand wie sie zuletzt bei der SZU eingesetzt wurde. Im März 2013 ist die Ce 4/4 312 in den Bestand der BLS-Stiftung`Pioniertaten`übergegangen, welche sich um die histo-rischen Fahrzeuge der BLS kümmert.

Der Transformator der Ce 4/4 316 wurde, anlässlich ihrer Revision von 1995 und 2008, in die SBB De 6/6 15301 eingebaut. Der Rest der 316 wurde danach verschrottet.

Vor der Verschrottung leisteten die 310 und 316 noch Rangierdienst in der Werkstätte Bönigen, wobei sie nur noch einen funktionsfähigen Motor besassen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BLS_Ce_4/6

BLS Ce 4/6

Die historische Lokomotive der BLS, EZB Ce 4/6 307, wärend der Lokomotivparade in Därligen

Nummerierung

301 - 317

Anzahl

17

Hersteller

SLM MFO (301 - 307)
BBC (308 - 317)

Baujahr(e)

1920, 1924

Ausmusterung

1968 - (1984)

Achsformel

(1'B)(B'1)

Spurweite

1435 mm

Länge über Puffer

14.39 m

Dienstmasse

70 t

Höchstgeschwindigkeit

65 km/h

Stundenleistung

736 kW

Stromsystem

15 kV 16.7 Hz

Stromübertrag

Pantograph

Anzahl der Fahrmo-toren

2

BLS Ce 4/4
Die abgestelle Ce 4/4 315 der BLS, in Spiez. 1954-56 aus der BN Ce 4/6 415 umgebaut

Nummerierung

307 - 317

Anzahl

10

Hersteller

SLM MFO

Baujahr(e)

Umbau 1954 -- 56

Ausmusterung

1968 - (1984)

Achsformel

(B)(B)

Spurweite

1435 mm

Länge über Puffer

12.34 m

Dienstmasse

64 t

Höchstgeschwindigkeit

65 km/h

Ursprüngliche Nummer

Umbau

Umzeichnungen

(Nummer ab Jahr)

Verbleib

BLS Ce 4/6 301

-

-

1972 Abbruch - Verschrottung

BLS Ce 4/6 302

-

-

1969 Abbruch - Verschrottung

BLS Ce 4/6 303

-

-

1971 Abbruch - Verschrottung

SEB Ce 4/6 304

-

SEZ 304 (1943)

1973 Abbruch - Verschrottung

SEB Ce 4/6 305

-

SEZ 305 (1943)

1968 Abbruch - Verschrottung

EZB Ce 4/6 306

-

SEZ 306 (1943)

1971 Abbruch - Verschrottung

EZB Ce 4/6 307

-

SEZ 307 (1943)

Erhalten

GTB Ce 4/6 308

1956

GBS 308 (1944)
BLS 308 (1956)
GBS 309 (1957)

1975 Abbruch - Verschrottung

GTB Ce 4/6 309

1956

GBS 308 (1944)
BLS 309 (1957)
GBS 314 (1975)

1975 Abbruch - Verschrottung

GTB Ce 4/6 310

195?

GBS 310 (1944)

Ab 1979 1. Motor W Bönigen

GTB Ce 4/6 311

195?

GBS 311 (1944)

?

GTB Ce 4/6 312

1957

GBS 312 (1944)

Ab 1975 vermietet an SZU
1977 Verkauft an SZU (Ce 4/4 42)
1988 Ausrangiert
1994 Verkauft an Eisenbahnfreunde
2013 Rückgabe von extrazug.ch an BLS AG

BSB Ce 4/6 313

195?

GBS 313 (1944)

2008 Abbruch - Verschrottung

BSB Ce 4/6 314

195?

GBS 314 (1944)
BLS 308 (1975)

1984 Abbruch - Verschrottung

BN Ce 4/6 315

195?

-

Swisstrain

BN Ce 4/6 316

195?

-

Ab 1982 1. Motor W Bönigen
29/07/2008 Abbruch - Verschrottung

BN Ce 4/6 317

195?

-

1968 Abbruch - Verschrottung



Das Modell
Ich habe sie gebraucht gekauft.  Hat einen Einfachen-Basic ESU Lok Decoder. Modell dürfte von Fleischmann sein. Mehr Infos habe ich nicht. Da die Originalverpackung nicht mehr existiert und das Modell in einer Durchsichtigen Box von einem Fleischmann Wagon geliefert wurde.


 
Weiss jemand mehr zu diesem Modell?

Wenn Ja, bitte mir Mitteilen ( Auswahl «Diverse» ) – Danke.
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