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Güter
VOITH MAXIMA 40CC - Werkslok
Original/Vorbild
Geschichte
Die Maxima 40 CC war die erste Lok, die komplett eigenständig von der Firma Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG konzipiert und gebaut wurde. Bereits in den 1990er Jahren hatte Voith das Getriebe LS 640 reU2 entwickelt, mit dem MaK Vossloh eine entsprechend leistungsstarke Lokomotive bauen wollte. Vor dem Hintergrund der Vielzahl nach der Wende von der Deutschen Reichsbahn übernommenen sowjetischen Großdiesellokomotiven verzichtete die DB jedoch auf einen entsprechenden Ent-wicklungsauftrag an Vossloh. Wegen der unsicheren Zukunft des Lokomotivbaus bei Vossloh, und um die Entwicklungskosten wieder einzuspielen, wagte Voith den Entwurf und Bau einer eigenen Lokomotive, der Maxima. Die Maxima wurde von Voith Turbo eigens für den grenzüberschreitenden Verkehr, zum Beispiel nach Osteuropa, konzipiert.
2006 wurde die Maxima 40CC erstmals auf der InnoTrans in Berlin vorgestellt. Zwei Jahre später folgte die weitestgehend baugleiche Maxima 30CC, welche jedoch einen Zwölfzylindermotor mit um 850 kW geringerer Leistung besitzt. Ebenfalls im September 2008 wurde auf derselben Messe die bisher nicht realisierte Maxima 20BB präsentiert, mit welcher sich Voith um einen Auftrag der DB über bis zu 200 Streckendiesellokomotiven bewarb. Die Entscheidung der DB fiel schliesslich zugunsten der Bombardier Traxx DE ME aus. Auch die im Vergleich zu dieselelektrischen Wettbewerbern gleicher Leistungsklasse geringere Masse führte zu keinen Aufträgen.
Neben dem schwächeren Dieselaggregat unterscheidet sie sich vor allem durch die vierachsige Konfiguration und eine geringere Achslast von ihren größeren Schwestern.
2008 und 2009 wurden Testfahrten auf dem Eisenbahn-versuchsring Velim absolviert. Am 23. Dezember 2008 hat die Maxima 40CC in Deutschland vom Eisenbahn-Bundesamt die Zulassung erhalten.
Inzwischen sind bereits alle Maxima 40CC ausgeliefert, beispielsweise an die Berliner hvle, das niederländische Leasing-unternehmen Oxtraction oder das Gleisbauunternehmen Wiebe.
Die Herstellung der Maxima 40CC wurde inzwischen zugunsten der kleineren Varianten 30(L)CC und 20(L)BB eingestellt. Die Maxima 20 BB und LBB sowie die Maxima 30 LCC sind derzeit jedoch nur als Planung vorhanden, bisher wurde kein einziges Exemplar produziert. Angesichts der Einstellung des Kieler Lokomotivbaus wird sich dies vermutlich nicht mehr ändern, auch wenn die Lokomotiven der Maxima-Baureihe mit Stand Mai 2014 weiterhin auf der Voith-Webseite angezeigt werden.
Varianten
Um Lokomotiven mit verschiedenen Traktionsaufgaben anbieten zu können, umfasst die Produktfamilie der dieselhydraulischen Lokomotiven von Voith Turbo neben den Streckenlokomotiven Maxima auch die Rangierlokomotiven Gravita. Nach Einstellung der Produktion der Maxima 40CC wurden folgende Varianten der Voith Maxima angeboten.
Voith Maxima 30 CC | ||
Voith Maxima in Hersbruck rechts | ||
Anzahl | 6 | |
Hersteller | Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG | |
Baujahr(e) | 2008-2010 | |
Achsformel | C'C' | |
Spurweite | 1435 mm (Normalspur) | |
Länge über Puffer | 23.200 mm | |
Kleinster bef. Halbmesser | 80 m | |
Dienstmasse | bis 126 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | |
Dauerleistung | 2.750 kW | |
Motorentyp | Anglo Belgian Corporation 12V DZC | |
Nenndrehzahl | 1000 min−1 | |
Tankinhalt | 100 hl | |
Anzahl der Fahrmotoren | 1 | |
Antrieb | dieselhydraulisch | |
Bremse | pneumatisch, dynamisch |
Voith Maxima 40 CC | ||
Diesel-hydraulic locomotive Voith Maxima at Innotrans 2006 | ||
Anzahl | 6 | |
Hersteller | Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG | |
Baujahr(e) | 2008-2010 | |
Achsformel | C'C' | |
Spurweite | 1435 mm (Normalspur) | |
Länge über Puffer | 23.200 mm | |
Kleinster bef. Halbmesser | 80 m | |
Dienstmasse | bis 126 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | |
Dauerleistung | 2.750 kW | |
Motorentyp | Anglo Belgian Corporation 12V DZC | |
Nenndrehzahl | 1000 min−1 | |
Tankinhalt | 100 hl | |
Anzahl der Fahrmotoren | 1 | |
Antrieb | dieselhydraulisch | |
Bremse | pneumatisch, dynamisch |
Bestellungen
Mitte Februar 2008 waren 77 Exemplare der Maxima bestellt. Durch Ox-traction wurden 15 Maxima 30 CC und 40 CC bestellt sowie ein weiterer Rahmenvertrag über 23 Maximas unterzeichnet. Ox-traction N.V. war zu 44 % im Besitz von Voith Turbo, im Herbst 2010 stellte das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit ein, bevor alle 15 Maximas ausgeliefert wurden. Die Havelländische Eisenbahn hatte zwei Voith Maxima 40 CC zur Lieferung in den Jahren 2008 und 2009 bestellt. Zudem wurde eine eventuelle Lieferung über 6 weitere Lokomotiven vereinbart. Trotz der hohen Bestellungszahlen wurden lediglich 13 Maxima 40 CC und 7 Maxima 30 CC gefertigt. Insgesamt wurden von Voith lediglich 20 Maxima-Diesellokomotiven hergestellt, bevor im Januar 2014 die Pläne zur Einstellung der Lokomotivfertigung in Kiel bekannt wurden.
Fertigung und Wartung
Die Fertigung der Voith Maxima erfolgte in einer eigens für den Bau der Maxima und Gravita errichteten Fabrik auf dem Gelände des Kieler Nordhafens direkt am Nord-Ostsee-Kanal. Für die Wartung der Fahrzeuge hat Voith einen Vertrag mit der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) über die Einrichtung einer Zentralwerkstatt für Europa in Brühl-Vochem geschlossen.
Legios General
Der tschechische Lokomotiv- und Wagenhersteller LEGIOS in Louny fertigt unter der Bezeichnung LEGIOS GENERAL die Voith Maxima 30 CC in Lizenz.
MODELL
Mechanik, Fahrwerk & Fahrwerksanbindung
+ Hochdetaillierte, vollplastische Ausgestaltung der Drehgestelle mit Radsatzlagern, Lenkern, Federn, Dämpfern, Zugsicherungsantennen & Sandkästen
+ Vorbildgerechte Drehgestellnachbildungen »DG1 schwer« und »DG2 leicht« mit allen konstruktiven Unterschieden
+ Nachbildung der Radscheibenbremsen sowie äusserer und innerer Bremszangen
+ Drehgestelle ohne Drehzapfen!
Die Maxima »schwimmt« auf ihren Federn
+ Funktionierende Federung!
Flexicoil-Federn, echtes »Federverbiegen« bei Kurvenfahrt, funktionierende Schlingerdämpfer!
+ Echte Tiefzuganlenkung mit Zug-Druckstange!
Physik in 1:87: Minimale Radsatzentlastung durch Zugkraftanlenkung knapp oberhalb SO (+2,6mm)
+ Vorbildgetreu umgesetzter Antriebsstrang!
Tiefliegende Kardanwellen, einzelne Radsatzgetriebe! Freier Blick durch das Drehgestell, innenliegende Bremszangen, aussen & innen bedruckte Radbremsscheiben
+ Hochwertige Komponenten!
5-Pol Bühler-Motor, grosse Schwungmasse, Antrieb über Contitech®-Zahnriemen,
Kardanwellen & Metall-Schneckengetriebe auf alle Radsätze.
Wellenlager mit Metall-Gleitlagern.
Elektrik & Elektronik
Umfangreiche, vorbildgetreue Lichtfunktionen:
+ Lichtwechsel 3x weiss/2x rot im Analogbetrieb
+ Länderspezifische Lichtwechsel & Signalbilder im Digitalbetrieb:
- Deutschland, Österreich
– Frankreich, Luxemburg
– Niederlande
– Dänemark
– Schweden
– Belgien
– Slowenien
– Polen
– Schweiz
+ Zugschlussleuchten digital schaltbar
+ Fernlicht digital schaltbar, Nachbildung der Halogenscheinwerfer mit warmweissen LED
+ Führerstandbeleuchtung digital schaltbar
+ Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar
+ Rangierfahrtsignale, digital schaltbar, gekoppelt mit Rangiergang, länderspezifisch teils mehrere
unterschiedliche Rangierfahrtsignale
+ Warnlicht (länderspezifisch), digital schaltbar
+ Parklicht (Schweiz), digital schaltbar
+ Soundausführung mit vorbildgerechten Betriebsgeräuschen
+ Ausgerüstet mit den Schnittstellen:
– PluX-22 für Digitaldekoder
– SUSI für Sound
– LISSY für Zugbeeinflussung
+ Digitalausführung inklusive Uhlenbrock-Dekoder mit acht Sonderfunktionen
+ Vorbereitet für den Einbau eines LISSY Mini-Sendermoduls (Zugidentifikation & -beeinflussung)
+ Soundausführung mit Original-Betriebsgeräuschen:
– Start-, Stand-, Fahr- und Abschaltgeräusch
– drei Typhone/Makrofone
– langes Bremsenquietschen
– Dachlüfter, Leerlauf & Laststufe
– Hilfsdiesel mit Druckluft-Kompressor
– Druckluft-Kompressor
– Luftablassen
– Sanden
– Führerstandstür öffnen/schliessen
– Kupplung, Bahnhofsansage & Pfiff
– Signale Zp2, Zp3 & Zp4 »Handbremsen anziehen/lösen«, Zp5 »Notsignal«, Zp12 »Grenzzeichenfrei« (Deutschland)
– Signale A1 »Warnung« & A2 »Feuer« (Polen)
– Signale »Bremsen anziehen/lösen«?& »Warnung« (Schweiz)
– Bremsenquietschen aus
– Sound sanft aus-/einblenden
+ Option SoundDeluxe mit zwei Soundmodulen & zwei Lautsprechern (Hoch- & Tieftöner):
– Noch realistischere Akustik durch Verteilung den jeweils passenden Lautsprecher.
– 3D-Soundkulisse: Dachlüftersound direkt unterhalb der Sichellüfter, Hilfsdiesel an Fst.1
+ Ausgerüstet mit den Schnittstellen:
– PluX-22 für Digitaldekoder
– 2x SUSI für bis zu zwei Soundmodule
– LISSY für Zugbeeinflussung
+ Digitalausführungen mit Uhlenbrock IntelliDrive-Dekoder, mit hochwertiger PID-Lastregelung, SUSI
und LISSY-Schnittstelle sowie RailCom
+ Vorbereitet für den Einbau eines LISSY Sendermoduls
Lokkasten
+ Massstäbliche Ausführung H0 1:87, LüP 266,6mm
+ Chassis in Metallguss, Lokkasten und Anbauteile in Kunststoffspritzguss extra angesetzte Teile wie
Griffstangen, UIC-Steckdosen, Scheibenwischer, Antennen, Typhone und Hydrostatikmotoren
+ Filigrane Nachbildung der?Lüftergitter an Seiten- und Dachflächen aus Ätzblechen Vorbildgerecht
freier Blick durch die Lüftergitter auf Seitengänge und Lüftersicheln
+ Vorbildgerechte mehrfarbige Lackierung & Bedruckung, auf Lokkasten und Tankbereichen
Betriebsumgebung
+ Ausführungen für 2L-Gleichstromsystem, analog & digital (DCC & Motorola©)
+ Ausführungen für 3L-Wechselstromsystem mit Punktkontakt, analog & digital (Motorola© & DCC),
zweite Lokadresse im Motorola©II Betrieb
+ NEM-Radsätze mit 2,8mm Radscheibenbreite und 1,0mm Spurkranzhöhe
+ Minimal befahrbarer Radius 358mm, empfohlen ab 410mm
+ NEM-Kupplungsaufnahmen mit KK-Kulissen
Maxima ist ein eingetragenes Warenzeichen der Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG.
Lizenz mit freundlicher Genehmigung.
Hersteller Modell: Saechsische Waggonfabrik Stollberg
BILDER
13 Bilder von 29.10.2012 gemacht mit der Olympus X-43 (Existiert nicht mehr)
14 Bilder von 20.01.2017 gemacht mit der Nikon CoolPix S3300 (seit 2014)
Bilder von der Voith Familie > DA