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LOKOMOTIVEN
Personen


Re 4/4 - Re 460 - GOTTARDO

NEWS: 03.04.2021 am Schluss dieser Seite!


_______________________________________________________________________

SBB Re 460
Die
Re 460 ist eine vierachsige Vielzwecklokomotive der SBB, im Volksmund als Lok 2000 bekannt.

GESCHICHTE
Politischer Hintergrund

In den 1970er Jahren evaluierten die SBB für die Schweiz geeignete Formen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs. Das Projekt Bahn 2000 nahm langsam Form an und verschiedene Kosten-Nutzen-Analysen führten zur Erkenntnis, dass Infrastruktur und Rollmaterial für eine Geschwindigkeit von maximal 200 km/h auszulegen seien. Trotz verfügbarer (aber noch nicht erprobter) neuerer Technik bestellten die SBB die fünfte und sechste Bauserie (45 + 27 Stück) der bewährten Re 4/4II, welche zwischen 1981 und 1985 abgeliefert wurden. Die Rollmaterial-Industrie, vertreten durch SLM und BBC, baute zur gleichen Zeit die vier Prototyp-Lokomotiven Re 4/4IV, welche 1982 an die SBB übergeben wurden.


Aufgrund des rückläufigen Verkehrsaufkommens blieb die Serienbestellung der Re 4/4IV aus, zumal die Thyristortechnik seit Entwicklung der Drehstrom-Antriebstechnik veraltet war. Für die SBB rückte die S-Bahn Zürich in den Vordergrund. Eine Machbarkeitsstudie der SLM über eine schwere Hochgeschwindigkeits-Lokomotive, wie sie von der SBB gewünscht wurde, belegte, dass diese realisierbar war, allerdings wichtige Entwicklungsschritte noch fehlten. Die SBB vergaben darauf 1985 erstmals einen Entwicklungsauftrag an das Konsortium SLM/BBC. Gemeinsam wurde bis 1987 ein Pflichtenheft erarbeitet, welches gleichzeitig die Offerte der Industrie darstellte.


Die SBB bestellten für den Personenverkehr Ende 1987 eine erste Serie von zwölf Lokomotiven, Mitte 1989 eine zweite Serie über weitere zwölf Maschinen. Die ersten zwölf Stück wurden als Re 4/4VI unter den Betriebsnummern 10701–10712 bestellt, welche zu dieser Zeit allerdings noch von der Ae 3/6I belegt waren.


Im Herbst 1989 beauftragte der Bundesrat die SBB damit, Kapazitäten für den Huckepack-Verkehr bereitzustellen. An der durchgeführten Ausschreibung nahm auch das Konsortium SLM/ABB teil, mit ihrem weiter leistungsoptimierten Konzept Lok 2000 und zwei Varianten davon. Das Konsortium konnte die Ausschreibung für sich entscheiden und erhielt Mitte 1990 den Zuschlag für weitere 75 Maschinen, welche auch als 'Hupac'-Lokomotiven bekannt wurden. Damit hatten die SBB erstmals 99 Lokomotiven eines Typen bestellt, die es nur auf dem Reissbrett gab.

Ebenfalls im Herbst 1989 begannen Gespräche zwischen der BLS und dem Konsortium SLM/ABB, welche schliesslich zur Entwicklung der Re 465 führten.

Für den Güterverkehr sollten ursprünglich noch Zwei- oder Vierstromvarianten der Re 460 bestellt werden. Dieses Vorhaben wurde jedoch zu Gunsten der speziell für den Güterverkehr konstruierten SBB Re 482 aufgegeben, da selbst der damalige Preis einer Re 460 deutlich über demjenigen einer heute erhältlichen vergleichbaren Güterlokomotive lag.

Die Re 460 ist bis auf Weiteres die letzte Vollbahn-Strecken-lokomotive, die quasi komplett von schweizerischen Unter-nehmen konstruiert wurde. Der Lokomotivbau in der Schweiz musste inzwischen aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden. Einzig Stadler Rail stellt in der Schweiz noch Loko-motiven für den Rangier- und für den Zahnradbetrieb her.


Entwicklungsgeschichte der Re 460

Ein wichtiger Grundbaustein für die Entwicklung der Re 460 war die von SLM und BBC entwickelte Re 456, welche ab 1987 an Privatbahnen geliefert wurde. Die äusserlich der Re 4/4IV verwandten Lokomotive war die erste Umrichterlok der Schweiz, welche mit GTO-Thyristoren und Drehstrom-Asynchronmotoren arbeitete. Ab 1989 kam eine Weiterentwicklung der Re 456 mit neuer Formgebung auch bei den SBB zum Einsatz, als Re 450. Teile der elektrischen Ausrüstung der Re 456/450 bildeten die technische Grundlage der Lok 2000.


Der Öffentlichkeit wurde die erste Re 4/4 460, wie sie damals noch hiess, Anfang 1991 in nicht fahrtauglichem Zustand vorgestellt. Mitte 1991 legte die 460 000 in Oerlikon ihre ersten Meter aus eigener Kraft zurück. Offiziell ausgeliefert wurde die erste Re 460 am 28. Januar 1992. Bis Anfang 1996 wurden 119 Einheiten der Re 460 gebaut, welche bei den SBB die Betriebsnummern 460 000 bis 460 118 erhielten.

Betrieb
Mit der Inbetriebnahme der Re 460 konnten die aus den 1920ern stammenden Ae 3/6 I und Ae 4/7 und die aus den 1940er-Jahren stammenden Re 4/4I ausrangiert werden. Im  Regelmäs-

SBB Re 460


Re 460 der SBB mit IC2000-Doppelstockzug auf dem Weg von St. Gallen nach Zürich, bei Schottikon.

Nummerierung

Re 460 000 - 118

Anzahl

119

Hersteller

SLM, ABB

Baujahre

1991 - 1996

Achsformel

Bo'Bo'

Sprweite

1'435 mm

Länge über Puffer

18'500 mm

Höhe

4'300 mm

Breite

3'000 mm

Drehgestellachsstand

2'800 mm

Dienstmasse

84,0 t

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Dauerleistung

6'100 kW

Anfahrzugkraft

300 kN

Dauerzugkraft

100 kN

Laufraddurchmesser

1'110 mm

Stromsystem

15 kV 16,7 Hz

Stromübertragung

Oberleitung

sigen Verkehr waren die Re 460 nach der Beseitigung vieler Kinderkrankheiten ab 1994 anzutreffen. Sie degradierten im Personenverkehr die Re 4/4II in niedrigere Dienste.


Anfänglich wurden die Re 460 im Personen- wie auch Güterverkehr eingesetzt - teils in Vielfachsteuerung. Bei der Divisionalisierung der SBB per 1. September 1999 gehörten Re 460 079–118 zum Güterverkehr. Um alle Loks, die für 200 km/h und Fernsteuerung durch die IC- bzw. IC-2000-Steuerwagen geeignet sind, für den Personenverkehr einsetzen zu können, wurden die Re 6/6 umgeteilt und SBB Cargo beschaffte als Ersatz auch die internationale Cargolok Bombardier TRAXX, die die gleiche Leistung aufweist, aber nur 140 km/h Höchstgeschwindigkeit hat. Per 1. Januar 2003 wurden 079–095, 2004 096–102 und 2005 die restlichen Loks durch die Division Personenverkehr von Cargo übernommen. Die Re 460 wird nun hauptsächlich an IC2000-Zügen oder Pendelzügen bestehend aus EW IV und IC-Bt-Steuerwagen eingesetzt.


Modernisierung

Die SBB kündigten an, dass alle ihre 119 Loks bis Ende 2022 einer Modernisierung unterzogen werden. Dabei werden unter anderem auch neue Umrichter eingebaut, welche die Fahrmotoren mit Strom speisen und Bremsenergie zurückgewinnen. Dank den neuen Umrichtern sparten die SBB jedes Jahr 27 Gigawattstunden Energie. Äusserlich erkennbar machen wird sich der Umbau anhand eines neuen, glänzend roten Anstrichs.

Variationen der Re 460

Ab 2000 wurden einige Re 460 mit Funkfernsteuerung als Ref 460 im Gotthard-Güterverkehr eingesetzt. Die Re 460 wurde in einer etwas leistungsfähigeren Variante als BLS Re 465 für die BLS Lötschbergbahn AG bestellt. Weitere Ableger der Lok 2000-Familie findet man auch bei ausländischen Bahngesellschaften, so zum Beispiel für die breitspurige VR-Yhtymä (Finnische Staatsbahnen) als Sr2 (46 Stück). 22 gingen als El 18 an die norwegische Norges Statsbaner und zwei Maschinen unter der Bezeichnung KCRC TLN/TLS an die Kowloon-Canton Railway Corporation (KCR) (HongKong / China) für den Betrieb zwischen Kowloon (Hongkong) und Guangzhou.

Werbelokomotiven

Der Filmhersteller Agfa hat zusammen mit der SBB ein Konzept für eine fahrende Ganzwerbung ausgearbeitet. Die Generaldirektion der Bundesbahn war einverstanden und als erste Werbelokomotiven, die Re 460 015 in den Agfa-Hausfarben und ihrem Firmenlogo 1994 auf die Schienen. Praktisch zeitgleich erfolgte eine Anfrage von Ciba, heute Novartis. Auch Ciba einigte sich mit der SBB, die Re 460 016 folgte ihrer Schwester im Mai 1994. Heute sind jedoch alle Maschinen für Werbung freigegeben. Niemand dachte am Anfang, dass die Werbelokomotiven ein so grosser Erfolg werden. Egal ob für die Werbefirmen, Eisenbahnfotografen oder Modellbahnhersteller stellen die Re 460 Werbelokomotiven eine willkommene Abwechslung dar. Keine andere Schweizer Lokomotive trug schon so viele verschiedene Farbkleider, wie die Re 460.


                                      Bild: Juan Manuel Grijalvo – Tf – Túnel de San Gotardo                                                                  Bild: SBB Re 460 098-7 Biasca, Gottardo 2016, Zürich Hbf | Flickr


Liste der Werbelokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen Re 460

  • 460 001 Fiat Panda, Rot

  • 460 002 Klima, Rot

  • 460 003 National Suisse, Rot

  • 460 005 SBB-Jubiläum 1902 - 2002, Railway I, Thales II

  • 460 006 100 Jahre Postauto, Rot

  • 460 007 AMAG-Gruppe, Rot

  • 460 008 150 Jahre ETH Zürich, Rot

  • 460 012 Radio RSR/DRS, Rot, Thales Group, Rot

  • 460 013 Lumimart, Microsoft, Rot

  • 460 014 HCB, FinöV D/F, Air 14 Payerne, Rot

  • 460 015 Agfa, Télévision Suisse Romande, DRS 3, Rot, Euro 2008, Rot

  • 460 016 Ciba weiss, Ciba blau, Adtranz, FinöV D/F, Rot, SBB New Look, Rot

  • 460 017 Märklin: Heizerlok, Märklin: Alpaufzug, Rot

  • 460 018 Danzas, Pepsi, Mobility CarSharing I, SF DRS I, Rot

  • 460 019 Miele, Swisspool, Swisscom: Schulen ans Internet, Rot, Verkehrshaus III, Rot

  • 460 020 Tilsiter, SRG SSR idée suisse, Rot

  • 460 021 Milch: Lovely, Kambly I, Kambly II, 2316 Lokführer, Rot

  • 460 022 100 Jahre Touring Club Schweiz, FinöV D/I, Rot

  • 460 023 Zürich Relax: Altes Logo, Zürich Relax: Neues Logo, Rot, HEV Schweiz, Rot

  • 460 024 Zugkraft Aargau II, Rot

  • 460 025 Die Schweiz ist Europameister im Zugfahren, Rot

  • 460 026 Lötschberg-Basistunnel, Rot

  • 460 028 Western Union III, Zugbegleiter

  • 460 029 Chiquita Bananen

  • 460 031 Mobil Bonus, Rot

  • 460 032 SF DRS II, Rot

  • 460 033 Ascom, Space Dream Saga 1, Märklin Swiss Collection 2000: Musikdose, Märklin Swiss Collection 2001: Tunnelbohrmaschine, Märklin Swiss Collection 2002: Eisenbahnermütze, Märklin Swiss Collection 2003: Messgeräte, Rot

  • 460 034 Zugkraft AArgau I mit Sponsoren, Zugkraft Aargau I ohne Sponsoren, Rot

  • 460 035 SBB/CFF D/F, Rot, Helvetia Versicherung

  • 460 036 SBB/FFS D/I, Rot Schweiz Tourismus III, Welcome to Japan, Rot

  • 460 037 Ajax, SEV, Post, Golden Arch Hotel, Rot

  • 460 038 Skandia, stratego, Rot

  • 460 040 Ibara, Rot

  • 460 041 SRK

  • 460 042 Märklin Swiss Collection 1999: Krokodilantrieb, Western Union II, Rot

  • 460 044 Euro 2008 II, Mondaine / Gottardo 16

  • 460 048 RailAway III

  • 460 050 RailAway II, Rot

  • 460 051 166 Operating Center, Rot

  • 460 052 125 Jahre ABB & Gottardo 16

  • 460 053 Login, Rot

  • 460 056 SF DRS 1, Pro Infirmis, Rot

  • 460 062 Reka Rail I, Rot

  • 460 063 easyjet, Rot

  • 460 065 Euro 2008 I, Rot

  • 460 070 Post, Aroma-Cafés, Rot

  • 460 071 VetroSwiss, Rot

  • 460 073 RTSI I, RTSI II, DRS 1, Rot

  • 460 074 SBB/FFS Cargo: Wer hat die meisten Anhänger?, Space Dream Saga 2, Rot

  • 460 075 AlpTransit Gotthard II, Rot

  • 460 076 SBB: Freizeit, Maurice Lacroix, Rot

  • 460 078 Schweiz Tourismus I, Schweiz Tourismus II, Rot

  • 460 079 ChemOil, 25 Jahre Verkehrs-Club der Schweiz, Credit Suisse / Gottardo 16

  • 460 080 Alpenqueren VHS, Neue Perspektiven VHS, Rot, Migros

  • 460 083 SBB Cargo-Versuchsanstrich Mintgrün, Post-Jubiläum 1902–2002, Rot, Coop

  • 460 084 Jubiläumslok in Chrom für 150 Jahre Schweizer Bahnen, Helvetia, Rentenanstalt Swiss Life, Rot

  • 460 085 Gotthardo 2016 & Coop

  • 460 086 TGV Lyria

  • 460 087 Blick, Reka Rail II (Unfall in Rafz 20. Februar 2015 - seither in Reparatur)

  • 460 090 Wallis/Lötschbergtunnel, mit neuem Wallis-Tourismus-Logo, Rot

  • 460 093 Blick, Rot

  • 460 094 Mobility II, Rot

  • 460 096 Sion 2002, Rot

  • 460 098 Gottardo 2016

  • 460 099 100. Lok 2000, Rot, Papierfabrik Antalis, Die Mobiliar / Gottardo 16

  • 460 100 Schweizer Fernsehen I, Rot

  • 460 101 Magic Ticket, Rot

  • 460 102 Stiftung Historisches Erbe der SBB, Rot

  • 460 105 Blick, Rot, Verband Schweizer Lokomotivführer und Anwärter

  • 460 106 Maler Express, Rot, 300'000 GA, Rot

  • 460 107 Schweizer Fernsehen II, AlpTransit Gotthard III

  • 460 108 SLM Neitec, Rot

  • 460 112 Flugzug Swissair, Rot

  • 460 114 Western Union II, Rot, Securitrans, Rot

  • 460 118 AlpTransit Gotthard I, Rot

Taufnamen

  • Re 460 000 Grauholz

  • Re 460 001 Lötschberg

  • Re 460 002 Seeland

  • Re 460 003 Milieu du Monde

  • Re 460 004 Uetliberg

  • Re 460 005 Val d’Anniviers

  • Re 460 006 Lavaux

  • Re 460 007 Junior

  • Re 460 008 La Gruyère

  • Re 460 009 Le jet d’eau

  • Re 460 010 Löwenberg

  • Re 460 011 Léman

  • Re 460 012 Erguël

  • Re 460 013 Nord Vaudois

  • Re 460 014 Val du Trient

  • Re 460 015

  • Re 460 016 Rohrdorferberg Reusstal

  • Re 460 017 Les Diablerets

  • Re 460 018 -

  • Re 460 019 Terre Sainte

  • Re 460 020 Idée suisse

  • Re 460 021 -

  • Re 460 022 Sihl

  • Re 460 023 Wankdorf

  • Re 460 024 Rheintal

  • Re 460 025 Striegel

  • Re 460 026 Fricktal

  • Re 460 027 Joggeli

  • Re 460 028 Seetal

  • Re 460 029 Eulach

  • Re 460 030 Säntis

  • Re 460 031 Chaumont

  • Re 460 032 -

  • Re 460 033 -

  • Re 460 034 Aare

  • Re 460 035 -

  • Re 460 036 Welcome to Japan (Franches-Montagnes)

  • Re 460 037 Sempacher See

  • Re 460 038 Hauenstein

  • Re 460 039 Rochers de Naye

  • Re 460 040 Napf

  • Re 460 041 Mendrisiotto

  • Re 460 042 Albis

  • Re 460 043 Dreispitz

  • Re 460 044 Zugerland

  • Re 460 045 Rigi

  • Re 460 046 Polmengo

  • Re 460 047 Maderanertal

  • Re 460 048 Züri Wyland

  • Re 460 049 Pfannenstiel

  • Re 460 050 Züspa

  • Re 460 051 Staffelegg

  • Re 460 052 Eigenamt

  • Re 460 053 Suhrental

  • Re 460 054 Dreiländereck

  • Re 460 055 Lillehammer

  • Re 460 056 Leutschenbach I, heute: ohne Namen unterwegs

  • Re 460 057 Val de Ruz

  • Re 460 058 La Côte

    • Re 460 058 La Côte
    • Re 460 059 La Béroche
    • Re 460 060 Val de Travers

    • Re 460 061 Wiggertal

    • Re 460 062 Ergolz

    • Re 460 063 Brunegg

    • Re 460 064 Mythen

    • Re 460 065 Rotsee

    • Re 460 066 Finse

    • Re 460 067 Hohle Gasse

    • Re 460 068 Gütsch

    • Re 460 069 Verkehrshaus

    • Re 460 070 -

    • Re 460 071 Mittelland

    • Re 460 072 Reuss

    • Re 460 073 Monte Ceneri

    • Re 460 074 -

    • Re 460 075 Schafmatt

    • Re 460 076 Leventina

    • Re 460 077 Chunnel

    • Re 460 078 Monte Generoso

    • Re 460 079 Weissenstein/Morgestraich

    • Re 460 080 Tre Valli

    • Re 460 081 Pfänder

    • Re 460 082 Ceresio

    • Re 460 083 -

    • Re 460 084 Helvetia

    • Re 460 085 Pilatus

    • Re 460 086 Ägerisee

    • Re 460 087 Säuliamt

    • Re 460 088 Limmat

    • Re 460 089 Freiamt

    • Re 460 090 Goffersberg

    • Re 460 091 Werdenberg

    • Re 460 092 Fridolin

    • Re 460 093 Rhein

    • Re 460 094 Rhätia

    • Re 460 095 Bachtel

    • Re 460 096 Furttal

    • Re 460 097 Studenland

    • Re 460 098 Balsberg

    • Re 460 099 Bodensee

    • Re 460 100 Tösstal

    • Re 460 101 Magic Ticket

    • Re 460 102 Lägern

    • Re 460 103 Heitersberg

    • Re 460 104 Toggenburg

    • Re 460 105 Fürstenland

    • Re 460 106 Munot

    • Re 460 107 Glärnisch

    • Re 460 108 Engadin

    • Re 460 109 Alpstein

    • Re 460 110 Mariaberg

    • Re 460 111 Kempt

    • Re 460 112 Thurtal

    • Re 460 113 Irchel

    • Re 460 114 Circus Knie

    • Re 460 115 Heidiland

    • Re 460 116 Ostschweiz

    • Re 460 117 Zürichsee

    • Re 460 118 Gotthard/Gottardo


      Beide Gottardo 2016 Loks zusammen

      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_460

      ROCO MODELL

      Re 4/4 - Re 460
      (79279) - Auktionsmodell 26.09.2020

      Bild: Auktionshaus zum Dorenbach GmbH - Roco 79279

      Elektrolokomotive Re 460 098 der Schweizerischen Bundesbahnen, Epoche VI.

      Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf zwei Achsen. Zur Erhöhung der Zugkraft zwei Räder mit Haftreifen. Schnittstelle nach PluX22 zur Aufnahme eines Digital-Decoders. AC Modell mit digital schaltbaren Soundfunktionen. Kupplungsaufnahme nach NEM 362.

      Mit neu konstruiertem, fein ausgeführten, Faiveley Stromabnehmer.


      Technische Daten
      Allgemeine Daten

      Anzahl Achsen mit Haftreifen

      1

      Anzahl angetriebene Achsen

      2

      Kupplung

      Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik

      Schwungmasse

      ja

      Elekronik

      Digital-Decoder

      Motorola/Märklin-Format.

      Sound

      ja

      Motor

      5-pol. Motor

      Schnittstelle

      Elektrische Schnittstelle für Triebfahr-zeuge  PluX22

      Abmessungen

      Länge über Puffer

      212 mm

      15.05.2018

      Trotz Vorbestellung und Bezahlung beim Händler. Sowie zwei Auflagen, seitens Roco. Bekam ich keine. Jetzt nach 3 Jahren habe ich den Kaufpreis vom Händler zurück bekommen. Dies in der höhe von EUR 225.00.

      26.09.2020
      So habe im Netz mal wieder gestöbert. Nach einer RE 460 Gottardo 2016. Wurde auf einer Auktionsliste fündig. Die Angebotene Gottardo 2016 ist zwar eine AC für das Märklin System von Roco. Für den Preis von CHF 130.00 ist sie ein Schnäppchen. Sie ist gebraucht und hat dem entsprechend gebraucht spuren. Sie wurde geprüft**.

      Wenn man bedenkt das die neu um CHF 400.00 gekostet hat im Jahr 2016. Bei Märklin gab es die nur im Doppelpack zusammen mit der RE 420 Gottardo 2016. Damals – im Jahr 2016 für ca. CHF 1000.00.

      Ich habe jetzt einen Hüttchen Tausch vor mit jemandem der sein DC/DCC mit Sound Unterteil gegen ein AC (Märklin Unterteil) einer Roco RE 460 tauscht.

      Erst einmal ist warten angesagt. Bis sich jemand dazu findet…


      07.10.2020

      So das ist sie nun. Endlich habe ich beide… Diese ist leider die AC mit Zimo Sounddecoder Ausführung. Gesucht habe ich allerdings die DCC mit Sounddecoder Ausführung. Ich habe sie für CHF 110.00 ersteigert bei einer Live Auktion. Mittels Vorab gebot. Da habe ich ein gutes Schnäppchen gemacht. Wenn man bedenkt das sie neu – sie das Preisetikett auf der Verpackung gekostet hat.

      Jetzt such ich jemand mit dem ich den AC mit Zimo Sounddecoder Body und Innereien gegen ein DCC mit Sounddecoder Body TAUSCHEN kann.

      Ob alle Funktionen funktionieren und wie sie fährt – die Fahreigenschaften sind kann ich nicht sagen. Da ich sie nicht Testen kann.


      BILDER vom Modell


      - 19 Stk. - 07.10.2020
      -   6 Stk. - 08.10.2020

      ** Roco 79279, Ellok Re 460 098  >Gottardo 2016<, der SBB, weiss, Lüp 21.2cm, Z 1 i/OK, m/Zurüst teilen, Preis CHF 110.00 (Startpreis)
      Sie wurde vor der Auktion überprüft. Auf Ihre Funktionen. Die alle funktionieren.

      Ich werde dann sehen, wenn sie bei mir ist, ob alles so funktioniert. Wie es muss. Bis jetzt konnte ich sie noch nicht Testen. Da es mangels 3L Schiene und Zentrale hapert. Beziehungsweise nicht Vorhanden ist. [04.06.2022]

      ++ Wer ernsthafte Anfragen oder Fragen hat. Muss vor dem Ät-Zeichen (@) einfach zusätzlich die Zahl drei (3) vor das Ät-Zeichen setzten. z.B. xxxx7@xxxxx.xxx - 19.10.2021©
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